Ein großes Ei im Osternest der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort

sonstiges
Zugriffe 281
Einsatzort Details

Friederikestr. 19
Datum 04.04.2021
Alarmierungszeit 10:38 Uhr
Alarmierungsart Termin
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Tegelort
Fahrzeugaufgebot   LHF Cafs
Übungsdienst

Einsatzbericht

Ein großes Ei im Osternest der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort
Wir konnten kurz vor Ostern ein fabrikneues Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug in Empfang nehmen.
Es wurde von der Firma Rosenbauer auf einem MAN TGM 15.290 4x2 BL Fahrgestell aufgebaut.
Neben Spurhalte- und Notbremsassistenten verfügt das Fahrzeug über ein GREENSTAR System:
Bei abgestelltem Fahrzeugmotor an der Einsatzstelle wird der Energiebedarf zunächst aus der Fahrzeugbatterie gedeckt. Bei Erreichen eines kritischen Energieniveaus schaltet sich der Generator automatisch zu. Dies sorgt für eine Verminderung der Lärm- und Dieselrußemissionen an der Einsatzstelle.
Auch ein Lichtmast und eine Druckluftschaumanlage gehören nun zur Ausstattung. Das Aufzählen aller Neuerungen würde den Rahmen hier sprengen.
Das Fahrzeug löst unser 17 Jahre altes Stamm- Löschfahrzeug ab, welches uns seit Dezember 2013 treue Dienste geleistet hat. Es wird nun in den Reservefahrzeugpool der Berliner Feuerwehr übernommen.
Wir freuen uns, dass wir nun mit einem Fahrzeug, was dem Stand der Technik voll entspricht, für Euch da sein können.
Leider müssen wir aber auf ein Einweihungsfest, wie es sich normalerweise gehört, verzichten...
Das letzte fabrikneue Löschfahrzeug konnte die Wehr übrigens am 24.01.1974 entgegennehmen, damals war es ein MAN Rundhauber mit einem Aufbau der Firma Bachert. Die darauf folgenden Fahrzeuge hatten bereits alle ein erstes anspruchsvolles „Leben“ im Dienste der Berufsfeuerwehr hinter sich.
 
Die Einarbeitung hier in die Homepage wird etwas Zeit in Anspruch nehmen
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder