Originalzitat von der Homepage der Berliner Feuerwehr aus dem Jahre 2007....

"Nach Aussonderung des Löschbootes "Kurt-Werner Seidel" (zuletzt FW Spandau-Süd) wurde das Löschboot-II vom Stützpunkt 2420 Tegelort gemäß eines neuen Löschbootkonzeptes an den Standort Spandau-Süd übergeben und dort in Dienst gestellt.

Der Stützpunkt 2420 Tegelort ist damit kein Löschbootstandort mehr. Der derzeit im Gebäude der FF 2420 stationierte Berufsfeuerwehr-RTW (Besatzung von FW Tegel) ist von dieser Maßnahme nicht betroffen und bleibt weiterhin besetzt. "
So war es nach Umsetzung des Löschbootkonzeptes auf der Homepage der Berliner Feuerwehr zu lesen. Später kam es aber leider doch anders, der RTW wurde auch abgezogen. Schuld war das neue Einsatzkonzept. Nur durch die unermüdliche Arbeit des Fördervereins, konnte erreicht werden das der RTW am 23.03.2010 wieder auf der Feuerwache Tegelort stationiert wurde. Die Einsatzzahlen geben uns da Recht das dies ein norwendiger Schritt war !